Der Bitter SC – Rarität und beliebt bei Prominenten

Der Bitter SC war das zweite Modell des deutschen Herstellers Bitter. Es löste den Bitter CD ab und basierte ebenfalls auf Großserientechnik von Opel. Die offizielle Vorstellung des Bitter SC Coupés fand im Frühjahr 1980 anlässlich des Großen Preises der Formel 1 von Monaco statt, bei dem es als Safety Car seinen Einsatz hatte.

Der SC wurde ab Anfang 1981 produziert und war im Laufe der Jahre in drei Karosserieversionen lieferbar. Neben dem Coupé, dem Volumenmodell der Reihe, wurden ab Frühjahr 1983 ein Cabrio sowie ab Spätsommer 1985 eine viertürige Stufenhecklimousine mit der Bezeichnung SC Sedan angeboten.

Fahrzeugdaten:

Baujahr 1983
Hubraum 2968 ccm
Leistung 180 PS

Nur 461 Stück gebaut.
Nach Schätzungen existieren nur noch 50% der Fahrzeuge weltweit.
Das US-Fahrzeug kam über einen Schweizer Sammler nach Deutschland und wurde 2017 hier zugelassen.
Recht seltener 5-Gang Schalter.
Karosserie im Stile eines Ferrari 400/412, Technik stammt vom Opel Senator/Monza.

Sowohl Bitter CD als auch Bitter SC waren bei Prominenten beliebte Fahrzeuge, z.B. Paul Breitner, Karl-Heinz Rummenigge, Günter Netzer.

Please follow and like us: